Die Aktion Hochbegabtes Kind e.V. ist ein Interessenverein zur Begleitung hochbegabter Kinder und deren Familien.

Im Jahre 2000 haben sich Eltern hochbegabter Kinder in Bremen zu einem gemeinnützigen Verein zusammengeschlossen, um die Situation ihrer Kinder zu verbessern.

Unser Einzugsgebiet umfasst den Großraum Bremen mit dem niedersächsischen Umland. z.B. Delmenhorst, Verden, Zeven, Osterholz, Lilienthal und Worpswede.

Ziele …

Unser Ziel ist es, zu erreichen, dass die Kinder unseres Vereins soziale und emotionale Stabilität erlangen bzw. bewahren. Diese Stabilität soll es ihnen ermöglichen, ihr Begabungspotential voll zu entfalten und selbstbewußt ihren Weg ins Erwachsenwerden zu gehen.

Außerdem wollen wir Entscheidungsträger für das Thema Hochbegabung sensibilisieren. In der Hoffnung Hochbegabten, Chancen zu vermitteln, auf ihrem häufig steinigem Weg.


… und Angebote

Deshalb eröffnen wir Angebote

  • um den sozialen Kontakt der Kinder untereinander zu fördern.
  • um den Austausch zwischen Eltern hochbegabter Kinder zu unterstützen.
  • zur Stärkung der Familien insgesamt.
  • zur Information Interessierter über Hochbegabung.


unsere Angebote umfassen:
  • Workshops für die hochbegabten Kinder und Jugendlichen unseres Vereins
  • Ausflüge und Übernachtungsaktivitäten für die ganze Familie
  • individuelle Beratung auch für Nichtmitglieder
  • Regelmäßige Elternstammtische für die Eltern unseres Vereins
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Elternarbeit an Schulen
  • Organisation von Vorträgen
  • Internetbasiertes Forum

Die Angebote werden in unserem Programm vernetzt.


Regeln des Vereins

Passives Mitglied können alle werden, die die Ziele des Vereins unterstützen möchten, sowohl natürliche, als auch juristische Personen.

Aktives Mitglied kann jede Familie mit mindestens einem hochbegabten Kind ( ab nachgewiesenen IQ von 125) werden. Aktive Mitglieder haben die Möglichkeit an den Aktionen des Vereins teilzunehmen. Informationen über die jeweils anstehenden Aktionen werden im Webauftritt des Vereins veröffentlicht, und oder per Rundmail an alle aktiven Mitglieder versandt


Geschichte des Vereins

Im Jahre 2000 wurde der Verein von einigen Eltern gegründet. Ziel der GründerInnen war es, die Interessen ihrer hochbegabten Kinder besser vertreten zu können. Der Verein entstand durch eine regionale Abspaltung von MENSA (heute MinD e.V.), einem internationalem Verein, der es sich zum Ziel gesetzt hat hochbegabte Menschen zusammen zu bringen. Das Einzugsgebiet umfasst den Großraum Bremen und das niedersächsische Umland.

Gegründet wurde unser Verein von der Familie Modrow, Andrea Regener, Katharina Schwede und noch einigen Eltern mehr. Die GründerInnen spalteten sich mit der Bildung unseres Vereins von MENSA ab. Für diese Trennung gab es verschiedene Argumente. Der Schwerpunkt der Vereinsarbeit sollte über reine Geselligkeit hinaus auch in der Förderung der Kinder liegen. Es sollten durch die Vereinsgründung gezielt Sponsoren für die Arbeit mit den Kindern angeworben werden können. Ein dritter ganz wichtiger Grund für die Abspaltung war, dass sich das Vereinsangebot nur an getestete Kinder mit deren Familien richten sollte. Das ist auch heute noch ein wichtiger Punkt in unserem Verein, durch den wir uns von anderen Vereinen, die sich für Hochbegabte einsetzen, unterscheiden.

Den ersten Vorstand bildeten Sigrid Modrow und Andrea Regener als zweite Vorsitzende. Später übernahm Elisabete (Lisa) Buboltz den ersten Vorsitz und Sigrid Modrow wurde 2. Vorsitzende. Sie bauten den Verein mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz auf. Die Mitgliederzahl steigerte sich schnell. Rechnungsführer war von Anfang an Manfred Modrow.

Jutta Winter engagierte sich ab dem Jahr 2007 für den Verein als 1. Vorsitzende. Den 2. Vorsitz hatte Matthias Bock inne, der die Voraussetzungen schuf für den Einstieg des Vereins in das Internet. Lidia Delius und Anna Frankus-Fachinger waren zwar nicht Vorstandsmitglieder, waren aber zusammen mit Jutta Winter das Herz des Vereins und hielten den Kontakt zu den Mitgliedern aufrecht. Ergänzt wurde die Vereinsarbeit durch das Orgateam. Das Amt des Rechnungsführers übernahm bis heute Uwe Delius.

2011 war es an der Zeit für einen Wechsel im Vorstand, allzu zeitaufwendig wurde die Vorstandsarbeit und persönliche Belange traten für den bisherigen Vorstand in den Vordergrund.

So wurden zunächst Dr. Irene Schott-Seidenschwanz und Marion Edzards als 1. und 2. Vorsitzende gewählt. Der Flyer und die Webseite wurden neu gestaltet und der neue Flyer in Umlauf gebracht. Leider gab Frau Dr. Schott-Seidenschwanz aus persönlichen Gründen ihren Vorstandssitz vorzeitig wieder ab.

2013 wurde Marion Edzards als Vorsitzende und Manuela Pohlemann als stellvertretende Vorsitzende ins Amt gewählt und übernahmen das Ruder im Verein. Die Aufgaben sind auf Mehrere verteilt. So werden z.B. die Verwaltung und die Webangelegenheiten, sowie das Vortragsmanagement von engagierten Mitgliedseltern übernommen. Öfentlichkeitsarbeit, Vereinsrechtliche Angelegenheiten und Programmgestaltung, sowie die Beratungen übernimmt der Vorstand selbst. Jeder übernimmt einen Teil und alles zusammen ergibt ein Ganzes.

(M. Edzards, Bremen, 2013)