Geschichte des Vereins

Im Jahre 2000 wurde der Verein von einigen Eltern gegründet. Ziel der GründerInnen war es, die Interessen ihrer hochbegabten Kinder besser vertreten zu können. Der Verein entstand durch eine regionale Abspaltung von MENSA (heute MinD e.V.), einem internationalem Verein, der es sich zum Ziel gesetzt hat hochbegabte Menschen zusammen zu bringen.

Mittlerweile besteht unser Verein aus mehr als 130 Familien mit über 200 Kindern. Das Einzugsgebiet umfasst den Großraum Bremen und das niedersächsische Umland.

Gegründet wurde unser Verein von der Familie Modrow, Andrea Regener, Katharina Schwede und noch einigen Eltern mehr.  Die GründerInnen spalteten sich mit der Bildung unseres Vereins von MENSA ab. Für diese Trennung gab es verschiedene Argumente. Der Schwerpunkt der Vereinsarbeit sollte über reine Geselligkeit hinaus auch in der Förderung der Kinder liegen. Es sollten durch die Vereinsgründung gezielt Sponsoren für die Arbeit mit den Kindern angeworben werden können. Ein dritter ganz wichtiger Grund für die Abspaltung war, dass sich das Vereinsangebot nur an getestete Kinder mit deren Familien richten sollte. Das ist auch heute noch ein wichtiger Punkt in unserem Verein, durch den wir uns von anderen Vereinen, die sich für Hochbegabte einsetzen, unterscheiden.

Den ersten Vorstand bildeten Sigrid Modrow und Andrea Regener als zweite Vorsitzende. Später übernahm Elisabete (Lisa) Buboltz den ersten Vorsitz und Sigrid Modrow wurde 2. Vorsitzende. Sie bauten den Verein mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz auf. Die Mitgliederzahl steigerte sich schnell. Rechnungsführer war von Anfang an Manfred Modrow.

Jutta Winter engagierte sich ab dem Jahr 2007 für den Verein als 1. Vorsitzende. Den 2. Vorsitz hatte Matthias Bock inne, der die Voraussetzungen schuf für den Einstieg des Vereins in das Internet. Lidia Delius und Anna Frankus-Fachinger waren zwar nicht Vorstandsmitglieder, waren aber zusammen mit Jutta Winter das Herz des Vereins und hielten den Kontakt zu den Mitgliedern aufrecht. Ergänzt wurde die Vereinsarbeit durch das Orgateam. Das Amt des Rechnungsführers übernahm bis heute Uwe Delius.

2011 war es an der Zeit für einen Wechsel im Vorstand, allzu zeitaufwendig wurde die Vorstandsarbeit und persönliche Belange traten für den bisherigen Vorstand in den Vordergrund.

So wurden zunächst Dr. Irene Schott-Seidenschwanz und Marion Edzards als 1. und 2. Vorsitzende gewählt. Der Flyer und die Webseite wurden neu gestaltet und der neue Flyer in Umlauf gebracht. Leider gab Frau Dr. Schott-Seidenschwanz aus persönlichen Gründen ihren Vorstandssitz vorzeitig wieder ab.

2013 wurde Marion Edzards als Vorsitzende und Manuela Pohlemann als stellvertretende Vorsitzende ins Amt gewählt und übernehmen seitdem das Ruder im Verein. Die Aufgaben sind auf Mehrere verteilt. So werden z.B. die Verwaltung und die Webangelegenheiten, sowie das Vortragsmanagement von engagierten Mitgliedseltern übernommen. Öfentlichkeitsarbeit, Vereinsrechtliche Angelegenheiten und Programmgestaltung, sowie die Beratungen übernimmt der Vorstand selbst. Jeder übernimmt einen Teil  und alles zusammen ergibt ein Ganzes.

(M. Edzards)